589. Striezelmarkt Dresden – 29. November bis 24. Dezember 2023

Was macht den Striezel­markt einmalig?

Regelmäßig wird der Dresdner Striezelmarkt zum Favoriten unter den weihnachtlichen Märkten im deutschsprachigen Raum gewählt. 2023 findet er zum 589. Mal statt und gilt damit als der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Der Besuchermagnet lockt mit weiteren Superlativen, wie der weltgrößten, 14,61 Meter hohen erzgebirgischen Stufenpyramide, dem vermutlich weltgrößten begehbaren Schwibbogen und einem täglichen weihnachtlichen Kulturprogramm für Groß und Klein.

Ein wahrer Herzensbrecher: der beliebte Pflaumentoffel. Niemand kann der kleinen runzeligen Figur widerstehen, wenn sie verschmitzt unter ihrem Zylinder das Gegenüber anschmunzelt.

Die liebevolle Handarbeit ist in jedem Millimeter dieser fruchtigen Puppe auf Holzbeinchen zu erkennen.

Und alles andere als besonders groß – dafür aber umso romantischer: das historische Riesenrad. Eine Fahrt damit ist ein bisschen wie eine Zeitreise, wenn man glücklich mit Zuckerwatte in der Hand über die glitzernden Hütten des Striezelmarktes schauen kann, der Duft von gebrannten Mandeln in die Nase steigt und dazu eine Drehorgel von irgendwoher leise tönt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung – https://striezelmarkt.dresden.de/de/

Copyright Notice: Michael Bader (DML-BY)



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner